Ausgerechnet Word

Microsoft wird beispielhaft. Das neue Office 200 übernimmt jedenfalls Standards. So läutet das wohl gebräuchliste Bürosoftwarepaket die Wandlung der eigenen Gattung ein.

Wie die FAZ notiert, speichern Word, Excel und Powerpoint der aktuellen Version ihre Daten im XML-Format. Wozu und warum?

Der Sicherheit wegen, aus Platzspargründen, und weil es alle machen. Files im Office-Open-XML-Format gehören vermutlich die Zukunft. Novell und Corel wollen das Format in Open Office und Word Perfect unterstützen, und der Industrieverband ECMA International (European Computer Manufacturer Association) segnet den Standard ab.

Wird da jemanden mulmig, oder ist alles ein alter Hut? Keine Angst, über entsprechende Konverter erhalten Anwender älterer Office-Versionen Lese- und auch Schreibzugriff für Office Open XML, also auf ihre neuen, eigenen Dateien. Wenigstens das ist doch was!

Ein Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.