Das neue Urheberrecht ist da. Kurz vor dem Start der Tour de France haben Deutschlands Volksvertreter das Recht nach vorne gebracht.
Die Privatkopie bleibt legal, doch das Knacken von Kopierschutzmechanismen (also DRM) ist verboten. Die Urheberrechtsabgabe lebt weiter, nur ihre Höhe wird den Märkten überlassen, das heißt ihren streitendenden Verbänden. Archive dürfen geschützte Bücher auch elektronisch verleihen – es sei denn, der Verlag macht das lieber selbst.
O Salomon, sieht so das einzig mögliche Ergebnis „eines der größten justizpolitischen Reformvorhaben der vergangenen Jahre aus“, wie FAZ süffisant vermerkte? Wir fürchten schon und fühlen uns mit den Radfahrern im Reinen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – zum Ziel, zum Doping und oder zum höchstens halblegalen Backup. Es muss ja nicht jeder alles wissen, dachte diesmal wohl der Staat.
Bitte bedenken Sie aber: Wer als Gelegenheitstäter irgendetwas herunterlädt, das nicht explizit freigegeben ist, riskiert ab sofort einen Strafprozess. Die bösen Verteiler / Vercheker sind nicht mehr allein. Copyright, du darfst für alle stressig sein.
Inzwischen hat sich herausgestellt: Das Restaurant war ein Freund von Hilary. Reden hilft manchmal.